Südwestfalen

Die Männerarbeit in Südwestfalen ist ein Netzwerk von vielfältigen Männergruppen. Hierzu gehören Männergruppen, die sich regelmäßig in den Gemeinden der Kirchenkreise treffen genauso wie Vätergruppen, die sich im Rahmen von Vater-Kind-Wochenenden bilden und den Austausch von Väter fördern. Männerarbeit findet an vielen Orten Südwestfalens mit unterschiedlichen Angeboten statt. 

Wenn Sie eine Männergruppe suchen, eine Gruppe gründen wollen, an einem Angebot für Männer interessiert sind oder an einem Wochenende für Väter und Kinder teilnehmen möchten, sprechen Sie uns an.

Aktuelles aus der Männerarbeit im Bezirk

Männertag im Ev. Kirchenkreis Siegen

Rund 120 Männer aus 16 Männerkreisen des Siegerlandes konnte Kreismännerpfarrer Christoph Dasbach am vergangenen Samstag (11. November 2017) in der Evangelischen Kirche Wilden herzlich begrüßen. Der Männerkreis Wilden hatte zu dem Treffen eingeladen, das jedes Jahr an einem anderen Ort stattfindet.

In ihrer Andacht ging Pfarrerin Rebecca Schmidt auf den doppelten Martin, auf Martin von Tours und Martin Luther, ein. Vom Ersteren stammt der Namenstag am 11. November. Beide Männer fühlten sich von ihrer Aufgabe überfordert. An beiden Biographien wird aber auch deutlich, dass Gott Menschen beruft und ihnen das schenkt, was nötig ist, um die übertragene Aufgabe auszuführen.

mehr lesen

Der nächste Kreismännertag findet am Samstag, 10. November 2018, in Kreuztal-Fellinghausen statt.

kp

06/29/17

Kreiskirchentag Siegen - Männerarbeit und Vorleser waren dabei

Am 24. Juni 2017 fand in Siegen der Kreiskirchentag statt. Die Männerarbeit präsentierte sich und das Vorleserprojekt, das wir gemeinsam mit dem Kirchenkreis und der Büchereifachstelle in Bielefeld durchführen. Engagierte Männer gehen dabei in Kindertageseinrichtungen und lesen den Kindern vor. Auch die Kirchentagsbesucher konnten sich von den Qualitäten unserer Vorleser überzeugen (s. Foto). 

Zur Unterstützung des Projektes werden nach wie vor Vorleser im Kirchenkreis Siegen gesucht. Wer also Interesse hat, schaue sich folgenden Flyer an.

Jahresexkursion 2017 am 17. Juni

Die diesjährige Jahresexkursion "Von Wissenschaft und Religion" der Männergruppenleiter im Bezirk Südwestfalen führte uns in den Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg. Nach der Andacht in der Christuskirche in Lüdenscheid von Kreismännerpfarrer Dirk Vetter ging es zu Fuß zur Phänomenta, einem Technik-Mitmachmuseum. Es war eine Freude zu sehen, wie sich die Männer von den verschiedenen Ausstellungsstücken zum mitmachen und ausprobieren anregen ließen.

Nach einem leckeren Mittagessen stand ein Besuch in der marrokanischen Moscheegemeinde auf dem Programm. Es empfingen uns eine nicht erwartete große Anzahl Männer der Gemeinde, die uns geduldig unsere Fragen zum Islam im Allgemeinen und zum Leben von Männern in der Gemeinde im Speziellen beantwortete. Nach kurzweiligen anderthalb Stunden verabschiedete uns der Imam mit einer Sure aus dem Koran.

Das abschließende Kaffeetrinken rundete diese Jahresexkursion ab. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Dann wieder zweitägig und im Kirchenkreis Siegen - die Planungen laufen bereits und wir teilen euch den Termin sobald wie möglich mit.