Vater-Kind-Wochenende 2oo8

In der Welt der Ritter und der Burgfräulein

Vom 25.-27. April 2008 hat zum vierten Mal ein Vater-Kind-Wochenende mit einer Gruppe aus der Evangelischen Kirchengemeinde Dülmen stattgefunden. 14 Väter mit ihren Kindern – 25 Mädchen und Jungen zwischen 2 und 8 Jahren – wurden von den Ehefrauen bzw. Müttern am Freitagnachmittag zum Bus gebracht und für zwei aufregende Tage in die Jugendbildungsstätte Nordwalde verabschiedet.

Die meisten Mütter hatten dabei ein lachendes und ein weinendes Auge, denn natürlich war es ein Abschied; er bedeutete aber für viele das erste „kinderfreie“ Wochenende mit Zeit nur für sich selbst seit längerer Zeit. Im Bus dagegen war die Stimmung von Anfang an ungetrübt gut, denn die Fahrtzeit von einer knappen Stunde wurde mit mancher Süßigkeit überbrückt und die Kinder schlossen schon erste Kontakte.

Durchgeführt wurde das Wochenende von der Männerarbeit Region Münsterland des Instituts für Kirche und Gesellschaft Ziel ist es dabei, Männer/Väter eine intensive Zeit mit ihren Kindern erleben zu lassen. Dieses Miteinander kommt sonst zwischen Beruf und alltäglichen Verpflichtungen oft zu kurz. Dabei geht es einmal darum, miteinander etwas zu unternehmen, zu basteln und zu spielen, aber auch den alltäglichen Ablauf von morgens anziehen, essen, teilweise noch wickeln bis ins Bett bringen zu bewältigen.

Das Wochenende steht immer unter einem Leitthema – dieses Jahr war es die Welt der Ritter und Burgfräulein. Dazu wurden Schwerter und Schilde gebastelt und Kettenhemden und spitze Hüte gestaltet. Vor dem Ritterschlag und der Verleihung des Schwertes ging es um den ritterlichen und fairen Umgang miteinander, auch im Kampf. Den Abschluss bildete ein Gottesdienst mit der Geschichte vom barmherzigen Samariter, der ganz wie ein Ritter mutig und hilfsbereit war.

Die Vater-Kind-Wochenenden sind eines der erfolgreichsten Angebote der Männerarbeit und auch die Dülmener Teilnehmerliste ist immer schon, kurz nachdem der neue Termin bekannt gegeben ist, voll. Das Dülmener Vater-Kind-Wochenende 2009 wird vom 05.-07. Juni stattfinden, wieder in Nordwalde.